DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG



I MAESTRI CANTORI - LES MAÎTRES CHANTEURS

LOCANDINA DELLA PRIMA RAPPRESENTAZIONE A MONACO

UNA SCENA DELLA PRIMA RAPPRESENTAZIONE




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FOTO DI SCENA
BÜHNENPHOTOS
© Suzanne Schwiertz - Opernhaus Zürich





GEORG BARLOESIUS


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Durch das innigste Verständnis der Antike ist der
deutsche Geist zu der Fähigkeit gelangt, das
Reinmenschliche selbst wiederum in ursprünglicher
Freiheit nachzubilden, nämlich, nicht durch
die Anwendung der antiken Form einen bestimmten
Stoff darzustellen, sondern durch eine Anwendung
der antiken Auffassung der Welt die nothwendige
neue Form selbst zu geben.


Richard Wagner, Was ist deutsch
(1865, publiziert 1867)



DIE HANDLUNG DER OPER

DIETER DAVID SCHOLZ
WIEVIEL KUNST BRAUCHT DAS LAND ODER
DIE AKTUALITÄT DER «MEISTERSINGER»


ERNST BLOCH
ÜBER BECKMESSERS PREISLIED-TEXT

UDO BERMBACH
DIE UTOPIE DER SELBSTREGIERUNG -
POLITISCH-ÄSTHETISCHE ASPEKTE DER «MEISTERSINGER»


FRIEDRICH NIETZSCHE
ETWAS AUF DEUTSCHE ART VIELFACHES

KLEINE MEISTERSINGER-CHRONIK

AUS DEM BRIEFWECHSEL
R. STRAUSS - H. VON HOFMANNSTHAL

THOMAS MANN

IN SEINEM ESSAY
«LEIDEN UND GRÖSSE R. WAGNERS» (1933)


LEANDER PETZOLDT
SCHEMBARTLÄUFE IN NÜRNBERG

RICHARD WAGNER
AUS MEINEM LEBEN


DIE PROGRAMMBÜCHER
OPERNHAUS ZÜRICH



11 BÜHNENPHOTOS

DAS LIBRETTO AUF DEUTSCH





EXTRAITS

PHILIPPE GODEFROID

LA GENÈSE DES MAÎTRES CHANTEURS