IL TURCO IN ITALIA

«Il Turco in Italia» del ventiduenne Gioachino Rossini è un'opera buffa tra le più raffinate e innovative non solo di Rossini ma anche di tutto il repertorio lirico; raffinata per il trattamento delle voci, per l'invenzione musicale e la strumentazione; talmente originale, specie nella concezione drammaturgica, che il pubblico, sconcertato, le decretò un clamoroso fiasco in occasione della prima assoluta alla Scala il 14 agosto 1814, mostrando di preferire di gran lunga la più tradizionale «Italiana in Algeri». CONTINUA (Laureto Rodoni)

Cecilia Bartoli has been heralded as the most exciting, accomplished and beautiful Rossini singer to appear in the modern era, remarkably similar in range, presence and temperament to Rossini's great love, the fiery Spanish soprano Isabella Colbran. The flirtatious, high-spirited and beguiling young wife is a perfect role for such a vivacious and expressive singer like Bartoli. A strong cast will also feature two of today's most accomplished basses, both known for their dramatic abilities - Ruggero Raimondi as Selim, the Turk and Paolo Rumetz as the ridiculous husband, Don Geronio.

FonoForum 02 / 05: Die Musik hat's offensichtlich in sich: spritzig und witzig, leichtfüßig und - unter dem temperamentvollen Zugriff von Franz Welser-Möst manchmal urkomisch. Das hat Biss und Verve. Herzschmelzende Kantilenen werden oft von einem obligaten Instrument gleichsam karikiert, und mit wieselflinken Crescendi wird in den Akt-Finali ein fast selbstzerstörerisches Perpetuum mobile entfesselt.

With Cecilia Bartoli in a leading role, and the Zurich Opera and Chorus providing an enchanting musical backdrop, this reworking of Rossini's IL TURCO IN ITALIA is a sight to behold. Ruggero Raimondi plays Turco to Bartoli's Donna Fiorilla, and the ensemble are neatly complemented throughout by the Zurich Opera and Chorus, who fall under the watchful eye of conductor Franz Welse-Möst.

BARTOLI UND RAIMONDI IN ROSSINIS «TURCO» AUS ZÜRICH AUF DVD ARTHAUS MUSIK DIE «NEUE ZÜRCHER ZEITUNG» RESÜMIERTE: «EIN HÖCHST VERGNÜGLICHER ABEND ALSO, WORAN NICHT ZULETZT DER DIRIGENT FRANZ WELSER-MÖST UND DAS ORCHESTER EINEN GROßEN ANTEIL HABEN. GENAU SIND DIE ÜBERGÄNGE AUSGEHÖRT, FEIN ABGESTUFT DIE TEMPI. DAS IST MITNICHTEN DER PLAKATIVE ROSSINI, DER EINEM GERNE SONST SERVIERT WIRD, SONDERN EIN DIFFERENZIERTER UND MEHRSCHICHTIGER.


WUNDERBAR, MIT WELCH FEINEM HUMOR DIE REZITATIVE VON ENRICO CACCIARI AM HAMMERFLÜGEL BEGLEITET WERDEN. SO WIRD AUCH MUSIKALISCH EIN RAUM GESCHAFFEN, IN WELCHEM DIE SÄNGERINNEN UND SÄNGER BRILLIEREN KÖNNEN.» UND DIESE GELEGENHEIT WUSSTEN CECILIA BARTOLI ALS UMWERFEND KAPRIZIÖSE FIORILLA, RUGGERO RAIMONDI ALS LÜSTERNER TÜRKENFÜRST, PAOLO RUMETZ ALS LIEBENSWERT UNGESCHICKTER DON GERONIO, JUDITH SCHMID ALS TREUE ZAIDA UND OLIVER WIDMER ALS PRAXISORIENTIERTER THEATERDICHTER BESTENS ZU NUTZEN!