AON POLITIK UND KRONIK
Chronik
Inland
Ausland
EU
Chronik
Politiker-Suche
US-Wahlen 2004
Aktualisiert am 13-10-04
Welser-Möst: Einer der gefragtesten Dirigenten
 
Wien,13-10-04

Immer wieder war der aus Oberösterreich stammende Dirigent Franz Welser-Möst (44) als Wunschkandidat von Ioan Holender für den Posten des Staatsopern-Musikdirektors genannt worden. Und auch für die Leitung der Salzburger Festspiele war Welser-Möst, der getrost als einer der gefragtesten Dirigenten seiner Generation bezeichnet werden darf, lange als Favorit geführt worden.

Nun übernimmt der Dirigent, der sich bei "seinem" Cleveland Orchestra bis 2011/12 häuslich eingerichtet hat, die Leitung einer großen Musiktheater-Unternehmung in Österreich, wenn auch keiner eigenen Institution: Welser-Möst steht bei der Staatsopern-Neuinszenierung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" am Pult.

Einen großen Schritt in Richtung der wohl höchsten Weihen neben dem Posten des Musikdirektors, die Holender während seiner Amtszeit noch zu vergeben hat, machte der in Linz geborene Dirigent im September des Vorjahres, als er ohne Proben in der Wiener Staatsoper als Einspringer für Christian Thielemann bei "Tristan und Isolde" ans Pult stieg.

Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Welser-Möst 1985, ein Jahr später hob die internationale Karriere des am 16. August 1960 geborenen Linzers mit dem Debüt-Konzert beim London Philharmonic Orchestra an, dessen Musikdirektor er in Folge von 1990 bis 1996 wurde. In den USA, wo er seit der Übernahme des Cleveland Orchestras im September 2002 seine musikalische Heimstatt hat, dirigierte er erstmals 1989 beim Saint Louis Symphony Orchestra.

Welser-Möst war von 1995 bis 2002 Musikdirektor der Zürcher Oper, wo er 1992 erstmals dirigierte (Richard Strauss' "Rosenkavalier") und als Musikdirektor 27 Neuproduktionen hervorbrachte. Unter seiner Leitung erhielt das Zürcher Orchester die Auszeichnung "Orchester des Jahres 2000/01" in der Umfrage der Zeitschrift "Opernwelt". Seit 2002 ist er der Zürcher Oper als "Principal Conductor" verbunden. In Interviews zeigte sich Welser-Möst glücklich über seine Tätigkeit beim Cleveland Orchestra, wo er seit September 2002 die Position des Musikdirektors innehat und wo sein Vertrag noch vor Ablaufen der ersten Saison bis 2011/12 verlängert wurde. "Es könnte nicht besser sein", meinte er unmittelbar nach Amtsübernahme zur APA.

Welser-Möst stand u. a. an der Deutschen Oper Berlin und beim Glyndebourne Festival am Pult, er arbeitete regelmäßig mit den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem Bayrischen Rundfunkorchester und dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem er eng verbunden ist. Weiters arbeitete er mit dem Orchestra Filharmonica Della Scala und dem Concertgebouw Orchester sowie den Orchestern von Cleveland, Philadelphia, Los Angeles, New York und Boston zusammen.

Nicht nur in der Auseinandersetzung um das Linzer Musiktheater hatte Welser-Möst deutliche Distanz zur FPÖ bekundet. Der Dirigent hat sich auch für das Radio Symphonieorchester des ORF stark gemacht. Im Dezember 2002 wurde er von der Musikzeitschrift "Musical America" zum "Conductor of the Year 2003" gekürt. Weitere Auszeichnungen waren u.a. der Gramophone Award, der Japanese Record Academy Award, zwei Grammy-Nominierungen sowie der Mozart-Preis (1999) und die Ehrendoktorwürde der Western Case Reserve University, Cleveland (2003). Eine außermusikalische Auszeichnung gab es für den "Auslandsösterreicher 2001" auch im Oktober 1995, als er den "Outstanding Achievement Award" des "Western Law Center for Disability Rights" in Los Angeles für seinen persönlichen Einsatz für Menschen mit Behinderung erhielt.

(apa)
Ihre Meinung Artikel versenden Artikel drucken
Alle Diskussionen zum Tagesgeschehen...
Weitere Artikel...
Welser-Möst: Einer der gefragtesten Dirigenten
Welser-Möst und Bechtolf leiten Staatsopern-"Ring"
eBay - 3...2...1... meins!
eBay - 3...2...1... meins!
eBay - 3...2...1... meins!

 

 

Ideen & Anregungen - Fragen & Antworten - Kontakt
Impressum
- AGB - Datenschutz - Copyright - Werben auf Aon