spacer
spacer
Perlentaucher.de spacer
spacer
Home Bücher Aktuell Magazin Suche Service
spacer
spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer
(Anzeige)
spacer
spacer
Arbeit in Europa
spacer
spacer
Klicken Sie aufs Cover für mehr Informationen
spacer
spacer
Europäer wollen weniger arbeiten. Das ist das Resultat einer repräsentativen Befragung in den 15 EU-Staaten und Norwegen.
spacer
spacer
Zum [ Verlag ]
spacer
spacer
$Buchtitel Jürgen Flimm

"Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!"
Bilder von Hermann und Clärchen Baus aus 15 Jahren Arbeit am Thalia Theater unter der Leitung von Jürgen Flimm 1985-2000

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2000, ISBN 3455111602
Broschiert, 304 Seiten, 39,88 EUR

Buch bestellen bei Amazon

[ Klappentext ]
Mit einem Vorwort von Hellmuth Karasek. Fünfzehn Jahre höchste Schauspielkunst: Die Ära Flimm am Hamburger Thalia Theater war eine glanzvolle Zeit. Das Buch dokumentiert in über 700 Fotografien die 50 wichtigsten der insgesamt über 150 Thalia-Inszenierungen während der Intendanz von Jürgen Flimm. In den Fotos von Hermann Josef und Clärchen Baus entsteht das faszinierende Panorama einer großen Theaterarbeit: Schauspieler-Gesichter, Figurenkonstellationen, szenische Abläufe und Theater-Räume werden sinnlich präsent. Der opulente Bilder-Reise wird ergänzt durch einen Dokumentationsteil.


spacer

Neue Zürcher Zeitung vom 15.08.2000  
spacer
Dem Band gelingt ein vielseitiges Porträt der Ära Flimm, die nun am Hamburger Thalia-Theater zu Ende geht, meint der Rezensent mit dem Kürzel "haj.". Die Hauptmerkmale von Flimms Arbeit als Intendant und Regisseur, Ensemblespiel und Vielseitigkeit, würden treffend vermittelt. Aufschlussreich sei der Bildteil, noch aufschlussreicher die Dokumentation mit "Daten, Titeln, Namen". Das Vorwort von Hellmuth Karasek ist "persönlich gefärbt", schreibt "haj." ohne weiteren Kommentar.
spacer



SeitenanfangZum Seitenanfang
spacer
Zum Autor

Flimm, Jürgen

Jürgen Flimm, geboren 1941, gehört zu den bedeutendsten Regisseuren des deutschen Gegenwartstheaters. 1979 übernahm er die Intendanz des Schauspiels Köln und leitete von 1985 bis 2000 das Thalia Theater in Hamburg. Ab Herbst 2002 übernimmt Jürgen Flimm die Leitung des Schauspiels der Salzburger Festspiele

spacer
ivw



[ Home | Bücher | Aktuell | Magazin | Service | Suche | Autoren ]
[ Impressum | Wer wir sind | Mail an die Redaktion ]