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In den Jahren 1860 bis 1872 komponierte Smetana vier Opern völlig
verschiedenen Stils:
- den historischen Roman Branibori v Cechach nach einer Vorlage
von Kajetan Tyl
- die weltbekannte Prodana nevesta (Verkaufte Braut)
- den tragischen Dalibor, Smetanas Lieblingsoper und
- Libuse, die Festoper des gesamten tschchischen Volkes, nicht
für das Repertoire bestimmt
Die letzten beiden Opern stehen in sehr enger Verbindung mit dem Zyklus
Ma vlast, vor allen Dingen Libuse. Die erste, Verdi
und in einigen Details nahestehende Oper, weist durchkomponierten
Szenenkomplexe und zahlreiche Chöre auf, Prodana nevesta ist
eine grosse, heitere Nummernoper, wobei die einzelnen Nummern durchaus
motivisch miteinander verbunden sind. Mit dem historischen Dalibor
knüpft Smetana wieder an den in den Branibori eingeschlagenen
Weg an und entwickelt ein blutvolles Werk, das im Wesentlichen aus
einer einzigen motivischen Wurzel entstanden ist und vieles vom Schönsten
enthält, was er geschaffen hat. Während die Verkaufte Braut zwar auch
mit einigen Leitmotiven arbeitet, sonst aber Mozart sehr viel näher
steht, orientiert sich das Formgefüge im Dalibor stärker an Wagner.
Doch von einer »unendlichen Melodie des Orchesters«, die Smetana
für tschechische Opern ungeeignet hielt (»wir sind ein singendes
Volk«) ist nichts zu erkennen, viel eher von einer »unendlichen
Melodie des Gesangs«, mit dem Orchester als gleichwertiger Partner.
Wie auch Branibori, ist auch der Dalibor eine Oper,
die symbolisch für den Freiheitsgedanken steht. In Libussa geht Smetana
weit über Wagner hinaus, sowohl in der Konzeption als auch harmonisch,
und schuf ein Werk, das sehr viel enger als alle vorigen Opern den
Tonfall der tschechischen Sprache mit der Musik verbindet. Es gibt
nur wenige, aber sehr eindrucksvolle Szenenkomplexe, die als geschlossene
Arien aufzufassen sind. Vielfach überwiegt ein deklamatorischer Stil,
der im letzten Abschnitt, der Prohphezeihung seinen Höhepunkt
erreicht.
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Heiko Schröder
2003-07-24