in italienischer Sprache
IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA Monteverdi
 
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Lichtgestaltung
Chor
















Nikolaus Harnoncourt
Klaus-Michael Grüber
Gilles Aillaud
Dessecker
Jürgen Hoffmann
Ernst Raffelsberger
"Orchestra La Scintilla" der Oper Zürich

Mit Vesselina Kasarova, Malin Hartelius, Isabel Rey, Martina Janková, Cornelia Kallisch; Dietrich Henschel, Jonas Kaufmann, Rudolf Schasching, Reinhard Mayr, Martin Zysset, Thomas Mohr, Martin Oro, Pavel Daniluk, Giuseppe Scorsin, Anton Scharinger


Unterstützt von Zurich Financial Services

 







Über das Meer kehrt die Ruhe wieder, und der Zephir über die Wiese, während die Morgenröte die Sonne süss empfängt und den wiederkehrenden Tag. Es kehrt das Nasse zur Erde zurück, es kehrt der Stein zur Mitte, und gleitenden Schrittes läuft zum Ozean der Strom.
Der Mensch, der auf Erden lebt, seinem Ursprung fern, besitzt eine himmlische Seele und einen zerbrechlichen Körper.
Bald stirbt der Sterbliche, und es kehrt seine Seele zum Himmel, nach kurzen Dasein wird sein Körper zu Staub.
Allein du kennst keine Rückkehr!
Kehr heim, denn während du tiefen Schmerz mir zufügst, sehe ich meines Todes vorgezeichnete Stunde.
Komm zurück, ach, kehr heim Odysseus!
Penelope 1. Akt, 1. Szene