JÜRGEN FLIMM

Jürgen Flimm wurde am 3. Dezember 1999 zum
PRÄSIDENTEN DES DEUTSCHEN BÜHNENVEREINS
gewählt, als Nachfolger des 1999 verstorbenen
Prof. August Everding

DER DEUTSCHE BÜHNENVEREIN

_____________________________________________________________________________________________________________________

Jürgen Flimm, geboren 1941, gehört zu den bedeutendsten Regisseuren des deutschen Gegenwartstheaters. 1979 übernahm er die Intendanz des Schauspiels Köln und leitete von 1985 bis 2000 das Thalia Theater in Hamburg. Ab Herbst 2002 übernimmt Jürgen Flimm die Leitung des Schauspiels der Salzburger Festspiele.

Jürgen Flimm steht für eine neue Amtszeit als Präsident des Deutschen Bühnenvereins nicht mehr zur Verfügung. Das sagte Flimm in einem Interview mit dem ZDF Theaterkanal in Berlin. Er wolle sich auf seine künstlerische Arbeit und seine Aufgaben als Leiter des Schauspiels bei den Salzburger Festspielen konzentrieren. Der Regisseur war 1999 mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins gewählt worden. Seine Amtszeit endet im kommenden Jahr.

Jürgen Flimm, ehemaliger Intendant des Hamburger Thalia Theaters, hat am Dienstag das Bundesverdienstkreuz bekommen. Der Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele wurde in Schloss Bellevue von Bundespräsident Johannes Rau ausgezeichnet.
________________________________________________________________________


Wir können auch anders
Gespräch mit Jürgen Flimm


Das Bündnis für Theater
Jürgen Flimm erklärt es und erklärt
es wiederum nicht, was vielsagend ist


PETER IDEN



CLICK TO ENLARGE


Der Engel in Reihe 5

VON JÜRGEN FLIMM


THEATER UND... FUSSBALL
Inteview mit Jürgen Flimm